Wertschätzung

Wertschätzung aktiv leben

Ohne Wertschätzung, keine Wertschöpfung. Ohne Wertschätzung, keine zufriedenen Kunden. Ohne Wertschätzung, keine motivierten Mitarbeitende.

Davon sind wir überzeugt.

Deshalb ist das Thema Wertschätzung ein zentraler Bestandteil aller unserer Schulungen und Coachings. Wertschätzung aktiv zeigen bedeutet, nicht was man tut, sondern wie man etwas tut ist Wertschätzung. Beziehungsweise wird vom Gegenüber als wertschätzend empfunden/wahrgenommen. Wertschätzend kommunizieren heisst, wie man mit anderen Menschen kommuniziert. Wertschätzend handeln heisst, wie man mit Menschen umgeht. Das "wie" ist also entscheidend. Nicht das "was". Und das machen sehr viele Menschen im Berufsleben falsch. Die meisten denken, dass wenn sie gute Argumente haben, dass Kunden dann zu hören. Nein, Kunden hören erst gerne zu, wenn wir sie emotional berühren, also wie wir diese ansprechen. Auch Mitarbeitende sind nicht motiviert, wenn das Unternehmen immer mehr den Mitarbeitenden gibt (mehr Geld, mehr Sozialleistung, mehr Events....). Sondern, wenn die Mitarbeitende Anerkennung, also Wertschätzung bekommen.

In diesem Kapitel finden Sie praktische Beispiele aus dem Berufsalltag zum Thema Wertschätzung. Viel Spass beim lesen.

Kundenmeinungen

Über 1000 Schulungsprojekte – mit über 30000 Teilnehmenden für über 300 Unternehmen und vielen Einzelpersonen.

Es ist schon aussergewöhnlich. Da fängt die sogenannte „besinnliche Zeit“ an und viele Leute beschäftigen sich mit der Frage, muss ich mich jetzt – ob bei der Firmenweihnachtsfeier oder im privaten Umfeld – besonders, anders verhalten?

Am 13. November, feiert die Welt einen ganz besonders freundlichen Tag: den Welt-Nettigkeitstag (World Kindness Day).

Initiiert wurde der Aktionstag von der japanischen Nettigkeitsbewegung im Jahr 1998. Am 13. November wurde damals die erste Konferenz der Welt-Nettigkeitsbewegung in Tokyo eröffnet.

Es ist schon erstaunlich. Plötzlich ist ein Thema, welches schon immer super wichtig war, in aller Munde. Es erscheint gerade fast so, als müssten wir es neu erfinden. Dabei ist es so alt wie die Menschheit.

Es kommt nicht darauf an, was wir tun, sondern wie wir etwas tun. Den genau das "wie" entscheidet, ob wir von unserem Gegenüber als wertschätzend handelnd angesehen werden oder nicht. Denn "Man kann nicht nicht wirken".

Das Tagblatt hat hierzu über einen Vortrag von Christian Leschzyk berichtet.

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