Wertschätzendes Leadership

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche werden häufig als Pflichtgespräche empfunden. Sie werden vorrangig als Lohn- und/oder Beurteilungsgespräche geführt und entsprechen nicht den Erwartungen an den heutigen, modernen Führungsstil. Dabei sind gut durchgeführte Mitarbeitergespräche ein sehr wertvolles Führungsinstrument, welches sowohl einen Gewinn für Führungskräfte als auch für  Mitarbeitende darstellt.

Inhalte:

Das Mitarbeitergespräch zur Zielerreichung wirklich nutzen

Welcher Zeitpunkt und wieviel Gespräche sind empfehlenswert?

Was gehört zur optimalen Vorbereitung der Mitarbeitergespräche?

Was ist während des Gesprächs zu beachten (Definition und Übungen)?

Mit welcher Sorgfalt sollte die Nachbereitung erfolgen?

Ziel des Kurses:

In diesem Seminar diskutieren und üben wir, was das moderne Mitarbeitergespräch auszeichnet.