Kundenorientierung, Kundenfreundlichkeit

Hurra eine Reklamation - Positiv mit Reklamationen umgehen

Reklamationen lassen sich, auch bei bestmöglicher Kundenbetreuung, in keinem Unternehmen ganz vermeiden.

Oftmals fühlen sich Mitarbeitende von Kundenreklamationen überfordert oder persönlich angegriffen und verhalten sich entsprechend wenig professionell.

Entscheidend ist im Reklamationshandling der sichere und angstfreie Umgang, auch in schwierigen Reklamationssituationen. Durch gezieltes Üben des „Ernstfalls“ erlangen die Mitarbeitenden in unseren Reklamationsschulungen die Sicherheit, um kompetent und kundenfreundlich im Sinne des Unternehmens reagieren zu können.

Ziel unseres Reklamationstrainings ist es, dass sich Ihre Mitarbeitenden in Reklamationssituationen und in anderen schwierigen Situationen sicher fühlen und sich entsprechend souverän verhalten. Die Mitarbeitenden lernen, eine Reklamation als Chance zu nutzen und darin keinen Angriff auf die eigene Person zu sehen.

Darüber hinaus zeigen wir auf, dass Reklamationen positiv für das Unternehmen sind. Wir erörtern mit Ihren Mitarbeitern, wie man aus schwierigen Kundensituationen die Kundenzufriedenheit steigern kann und Kunden sogar zu Fans macht.

 Reklamierende Kunden sind noch Kunden. Dieses Potential wollen wir nutzen.