Wertschätzung

Wertschätzung aktiv leben

Ohne Wertschätzung, keine Wertschöpfung. Ohne Wertschätzung, keine zufriedenen Kunden. Ohne Wertschätzung, keine motivierten Mitarbeitende.

Davon sind wir überzeugt.

Deshalb ist das Thema Wertschätzung ein zentraler Bestandteil aller unserer Schulungen und Coachings. Wertschätzung aktiv zeigen bedeutet, nicht was man tut, sondern wie man etwas tut ist Wertschätzung. Beziehungsweise wird vom Gegenüber als wertschätzend empfunden/wahrgenommen. Wertschätzend kommunizieren heisst, wie man mit anderen Menschen kommuniziert. Wertschätzend handeln heisst, wie man mit Menschen umgeht. Das "wie" ist also entscheidend. Nicht das "was". Und das machen sehr viele Menschen im Berufsleben falsch. Die meisten denken, dass wenn sie gute Argumente haben, dass Kunden dann zu hören. Nein, Kunden hören erst gerne zu, wenn wir sie emotional berühren, also wie wir diese ansprechen. Auch Mitarbeitende sind nicht motiviert, wenn das Unternehmen immer mehr den Mitarbeitenden gibt (mehr Geld, mehr Sozialleistung, mehr Events....). Sondern, wenn die Mitarbeitende Anerkennung, also Wertschätzung bekommen.

In diesem Kapitel finden Sie praktische Beispiele aus dem Berufsalltag zum Thema Wertschätzung. Viel Spass beim lesen.

Kundenmeinungen

Dass ein freundlicher, wertschätzender Umgang mit Kunden ein wichtiger Faktor für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehung ist, ist hinlänglich bekannt. Doch wie sieht es mit dem Umgang untereinander im eigenen Unternehmen aus? Wie „funktioniert“ die Zusammenarbeit im Team oder gar interdisziplinär in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit?

 

Fachkompetenz ist eine entscheidende Voraussetzung, eine Grundbasis für den beruflichen Erfolg.

Doch wie wichtig ist die „zwischenmenschliche“ – die emotionale Kompetenz?

Wenn Sie die fachliche Kompetenz als die Wichtigere einschätzen, vertreten Sie die Auffassung der Mehrheit. Auch wir sind überzeugt, dass es ohne fachliche Kompetenz im Geschäftsalltag nicht möglich ist langfristig erfolgreich zu sein.

 

Es braucht keine Studie, obgleich es solche natürlich mannigfaltig gibt, um zu erkennen, dass ein gutes Arbeitsklima im Unternehmen einen nachhaltigen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat.

Auch wir erleben die Auswirkungen der nicht immer so guten Betriebsatmosphären und deren damit verbundenen vielschichtigen negativen Konsequenzen recht häufig im Rahmen unserer Schulungen. Mitarbeitende sind unzufrieden mit ihrem Umfeld, sagen es aber im Unternehmen nicht.

Dass das Arbeitsklima die Jobzufriedenheit massgeblich beeinflusst untersuchte unter anderem unlängst Ernst & Young in einer grossen Jobstudie. Demnach fühlen sich 56 Prozent der Befragten durch ein gutes Verhältnis zu Kollegen besonders angespornt. 13 Prozent der Arbeitnehmer würden gemäss dieser Studie für eine bessere Unternehmenskultur sogar den Arbeitgeber wechseln.

 

Kommen Ihre E-Mails bei Ihren Lesern an?

Selbstverständlich, werden Sie jetzt vielleicht denken. Schliesslich bedarf es nur ein wenig Aufmerksamkeit, das geschriebene E-Mail mit der korrekten E-Mail-Empfänger-Adresse zu versehen.

Doch auch, wenn die E-Mail-Korrespondenz in vielen Unternehmen heute längst den klassischen Brief ersetzt und sich in manchen Firmen sogar zum wichtigsten Kommunikationskanal entwickelt hat, kommt längst nicht jedes E-Mail beim Leser so an, wie sich das der Absender wünscht.

Trotz unzähligen Abhandlungen in der klassischen Literatur und im Internet scheint es für viele gar nicht so einfach zu sein, in der E-Mail Korrespondenz den richtigen Ton zu treffen.

Und dabei ist es gar nicht so schwer, ein E-Mail zu schreiben, das Ihre Leser erreicht.

Zum Glück gibt es sie, die Telefongespräche, nach denen man den Hörer mit einem Lächeln auflegt. Gespräche, in denen einem der Gesprächspartner das Gefühl gegeben hat, dass man das Gespräch gerne mit uns geführt hat und dass unser Anliegen nicht als Last sondern als freudige Aufgabe entgegen genommen wurde und wir spüren, dass unser Gesprächspartner wohlwollend und professionell am Telefon agierte.

Aber leider erleben wir mindesten ebenso häufig die Telefongespräche, die in uns ein ganz anderes Bild von dem Unternehmen vermittelt, als sich dies das Unternehmen wünschen würde.