Kundenorientierung, Kundenfreundlichkeit

Freundliches und professionelles Messestandpersonal zahlt sich aus

Messen und Ausstellungen sind kosten- und arbeitsintensiv.

Dennoch haben diese Veranstaltungen in vielen Unternehmen einen hohen Stellenwert im Marketing-Mix. Gelten sie doch als eines der wichtigsten Marketingelemente zur Image- und Kontaktpflege.

Keine andere Plattform erlaubt einen so intensiven Kontakt in kurzer Zeit mit sehr vielen Kunden, den direkten kompetitiven Wettbewerb und die Chance, sich als attraktiver Partner und Arbeitgeber zu präsentieren.

Umso mehr verwundert es, dass die Kontaktpotentiale auf Messen und Ausstellungen oft nur mangelhaft genutzt werden.

Nicht nur die Einzigartigkeit des Standkonzeptes oder der darauf präsentierten Produkte entscheidet über den Messeerfolg.

Vielmehr sind es die  hoch professionellen und motivierten Mitarbeiter auf dem Messestand, die den positiven Eindruck eines Unternehmens nachhaltig prägen.

Wer sich auf einer Messe nachhaltig und positiv von den Mitbewerbern unterscheiden und bei den Messebesuchern gut ankommen möchte, benötigt ein konsistentes, in sich stimmiges Messekonzept, welches sich wie „ein roter Faden“, erkennbar für jeden Messebesucher, durch alle Elemente seines Messeauftritts zieht und nicht vor der Auftrittskompetenz des Standpersonals endet.

Unser Leistungsangebot:

Das Leistungsangebot kann modular aufgebaut werden. Es umfasst zum einen eine Kurzschulung des Standpersonales, eine Beobachtung des Standpersonals während eines halben Messetages und einer Feedbackrunde. Es geht dabei um die der jeweiligen Corporate Identity angepassten Kommunikation und Auftrittskompetenz des Standpersonals.

Ein Beispiel für ein Messetraining:

  • „Der rote Faden“ – so spürt der Messebesucher Ihre Authentizität
  • Die einheitliche Auftrittskompetenz  des Standpersonals (verbale, nonverbale Kommunikation)
  • Wie geht man erfolgreich auf den Messebesucher zu?
  • Wie kann man den Messebesucher herzlich willkommen heissen?
  • Eine positive Atmosphäre und Aufmerksamkeit schaffen – so fühlt sich Ihr Messebesucher wohl
  • Der gekonnte Small Talk mit dem Messebesucher
  • Verbindlichkeiten/Ergebnisse fixieren
  • Wie findet eine sympathische und verbindliche Verabschiedung statt, so dass der Kunde ein positives Gefühl mitnimmt?