Wertschätzendes Leadership

Wertschätzend Mitarbeitende führen - Die heutige Mitarbeiterorientierung

Dass Mitarbeitende wertvoll für das Unternehmen sind, das ist wohl selbstredend. Was Mitarbeitende heute von Ihren Führungskräften erwarten, wissen heute jedoch viele nicht.

Aus unseren Schulungen der vergangenen 12 Jahre wissen wir jedoch, dass viele Führungskräfte verschiedenste Führungsschulungen durchlaufen haben. Nur eine Schulung normalerweise noch nicht. Die der wertschätzenden Führung. Nun gibt es die einen Führungskräfte, die das im Blut haben. Andere jedoch nicht. Aus diesem Wissen heraus haben wir eine Intensivschulung für Führungskräfte zur „wertschätzenden Führung“ entwickelt.

Ziel: Entwickeln Sie Ihre Führungskräfte zu wertschätzend handelnden Vorbildern.

Der Erfolg einer Führungskraft im Geschäftsalltag hängt wesentlich davon ab, wie diese von der beruflichen Umgebung wahrgenommen wird.

Drei Faktoren sind hier besonders entscheidend:

1. Das fachliche Können

2. Die Persönlichkeit

3. Das Führungsverhalten

Ziel eines Führungs-Einzelcoachings bzw. einer Führungsschulung ist es, das tägliche Führungsverhalten Ihrer Führungskraft/Ihrer Führungskräfte zu reflektieren und zu optimieren.

Der Grundsatz dazu ist: Vorbilder statt Leitbilder.

Weitere Coachingziele sind:

  • Wertschätzende Handlungen und Worte als Führungsinstrument nutzen
  • Partnerschaftliche Unternehmenskultur prägen (Entscheidungen gemeinsam treffen, lernen, belohnen…)
  • Einfühlungsvermögen zeigen (emphatisch in die Situation des Mitarbeiters versetzen können)

Mögliche Schulungsinhalte sind:

Faszination Führung

  • Führungsrollen – Die Führungskraft als Coach
  • Führungsverhalten – Führung mit Humor
  • Führungsinstrumente – Führung mit Vorbildfunktion
  • Führungsethik – was geht und was nicht

Vorbildfunktion der Führungskräfte

  • Was macht Vorbilder aus?
  • Warum ist die Vorbildfunktion so wichtig?
  • Was sind gute, vorbildliche Handlungen im Geschäftsalltag?
  • Welches Potential steckt in der Vorbildfunktion?
  • Was haben Ihre Mitarbeitenden von guten Vorbildern?
  • Wie kann die Vorbildfunktion willentlich täglich eingesetzt und genutzt werden?

Führen mit Werten: Methodik interaktive Workshops

  • Wie möchten wir intern miteinander umgehen? Welche Werte verkörpern wir in der Zusammenarbeit/ in der Führung?
  • Welches sind die Erwartungshaltungen der Mitarbeitenden und wie kann man diese erfüllen/übertreffen?
  • Welche Ziele in der Mitarbeiterführung sollen erreicht werden und welches sind die derzeitigen Defizite?

Auswertung Führen mit Werten

  • Vorstellung der Gruppenergebnisse
  • Eine Aussensicht – Fazit durch Stilgerecht

Der typische Arbeitsalltag einer Führungskraft

  • Reflektion des Verhaltens und der Kommunikation
  • Selbstkontrolle – die Reflektion des eigenen Tuns
  • Arbeitsbeispiele: Delegation von Aufgaben, Stellvertreterregelung, Arbeitsprozesse aus Ihrer Verwaltung

Ein vorbildlicher Führungsstil: Die wertschätzende Führung

  • Wertschätzender Führungsstil – was ist das?
  • Wertschätzende Führungsprinzipien – die 12 wichtigsten Prinzipien
  • Wertschätzendes Verhalten
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Wertschätzendes Aussehen