Wertschätzendes Leadership

Die Führungskraft als Mediator – Das moderne Konfliktmanagement

Konflikte entstehen immer dort, wo Menschen zusammenarbeiten. Missverständnisse, Kommunikationsschwierigkeiten und widersprüchlichen Interessen führen zu Konflikten. Aber auch Überforderung, stetige Veränderung oder schlechtes Arbeitsklima. Hier ist nun die heutige Führungskraft gefragt: Konfliktpotentiale proaktive vermeiden, Konflikte erkennen und/oder gemeinsam mit den Betroffenen bereinigen, sind Aufgaben der heutigen Führungskraft. Mit Leadership, Kommunikationsfähigkeit und keine Scheu vor Auseinandersetzungen.

Inhalte:

Was sind überhaupt Konflikte, die von einer Führungskraft angegangen werden sollten

Welche Rolle spielt die Führungskraft im Konfliktfall

Was gehört zur optimalen Vorbereitung der Mitarbeitergespräche?

Wie können potentielle Konflikte vermieden werden?

Wie können Konflikte frühzeitig erkannt werden?

Die 5 Schritte zur Behandlung eines ausgebrochenen Konfliktes.

Ziel des Kurses:

In diesem Seminar diskutieren und üben wir das heutige Konfliktmanagement einer Führungskraft.