Kundenorientierung, Kundenfreundlichkeit

Exzellenter Kundenservice führt zu mehr Umsatz und zur Begeisterung der Kunden und Mitarbeitenden

Hervorragender Kundenservice erhöht den Umsatz

Dies beweisen Unternehmen, die den Kundenservice als erste Priorität wirklich leben. Dabei ist herausragender Kundenservice eine Geisteshaltung. Die Unternehmenskultur ist da massgebend. Alle Unternehmen, die besonders erfolgreich durch den Kundenservice sind, haben folgende Gemeinsamkeiten:

  • Das Unternehmen sieht alles aus der Sicht des Kunden. Es ist die Fähigkeit von jedem einzelnen Mitarbeitenden, sich auf die Seite des Kunden zu schlagen.
  • Es werden nur Mitarbeitende eingestellt, die Kunden gerne helfen.
  • Alle Mitarbeitenden werden jährlich im exzellenten Kundenservice geschult.

Exzellenter Kundenservice begeistert Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter. Warum ist das so?

Der Kunde bekommt über einen exzellenten Kundenservice einen Mehrnutzen. Er wird überrascht, weil er mehr und zusätzlich noch etwas anderes bekommt, als das, was er erwartet hat. Sie übertreffen damit die Kundenerwartungen.

Ihre Mitarbeiter werden durch exzellenten Kundenservice selbstbewusster, höflicher und engagierter. Sie erfahren, dass ein zufriedener, begeisterter Kunde den Arbeitstag des Mitarbeiters sehr viel einfacher und schöner macht.

Exzellenter Kundenservice ist somit die Fähigkeit Ihrer Mitarbeiter, die Treue der bestehenden Kunden zu erhalten und vor allem ihren Service zu einem Erlebnis werden zu lassen, der Ihre Kunden stolz macht, mit Ihrem Unternehmen zusammen zu arbeiten.

Diese Kunden und Mitarbeiter Partnerschaft bringt Ihrem Unternehmen neben zufriedenen Kunden und Mitarbeitern auch neue Kunden durch Empfehlung. Und zwar immer dann, wenn die Erfahrung mit Ihrem hervorragenden Kundenservice zum Gesprächsthema bei Ihren Kunden und Interessenten wird.

Beispiele für exzellenten Kundenservice sind:

  • Bedanken Sie sich bei jedem Kunden, der bei Ihnen reklamiert und lösen Sie sein Problem
  • Überraschen Sie jeden Kunden mit einer Dienstleistung, die er nicht erwartet hat
  • Verabschieden Sie Ihren Kunden mit einem besonderen Verabschiedungsritual.
  • Machen Sie Mehrleistungen für Ihren Kunden sichtbar

 "Stets findet Überraschung statt, da wo man's nicht erwartet hat" (Quelle: Wilhelm Busch).