Kundenfreundliches Telefonieren

Telefontraining - Erfolgreiches und kundenfreundliches Telefonieren

Mit Stil und Persönlichkeit professionell Telefonieren!

Jeder kann ein Telefon bedienen. Jeder telefoniert des Öfteren. Doch auch wenn das Telefonieren für uns längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist, geht so manches Gespräch schief. Einfache Regeln werden nicht beachtet.

Vielfach ist das Telefongespräch der erste Kontakt eines Unternehmens mit seinen Kunden. Doch nicht überall wird ein professioneller Umgang am Telefon so gepflegt, wie es dieser fernmündlichen Visitenkarte des Unternehmens gebührt.

Ziel unserer Telefonschulung ist es, Mitarbeitenden aus Unternehmen und Verwaltungen die Sicherheit zu geben, dass Sie kundenfreundlich und serviceorientiert Telefonieren können.

Nur durch motivierte, qualitäts- und leistungsbewusste Mitarbeiter ist ein langfristiger Firmenerfolg garantiert. Neben den fachlichen Qualitäten, die von den Kunden längst vorausgesetzt werden, ist heute eine persönliche Betreuung mit sehr guten, modernen Umgangsformen wieder gefragt.

Zu wissen, wie man heute mit seinen Kunden und Kollegen korrekt kommuniziert und telefoniert, bringt Sympathien und damit langfristige Wettbewerbsvorteile.

Ein Beispieltelefontraining:

  • Das Telefon – Die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens
  • Kennen Sie die Erwartungen Ihres Anrufers?
  • Die ersten Sekunden entscheiden – wann fühlen sich Menschen wohl in einem Telefongespräch?
  • Die Stimme – Der entscheidende Erfolgsfaktor
  • Telefonieren ist ganz einfach – oder? – kleiner Exkurs in die Kommunikation
  • Verkäufer oder Berater? – Kennen Sie Ihre Gesprächsziele?
  • Ein erfolgreiches Telefongespräch – Was gehört dazu?
  • Aktiv zuhören – mehr als ein Schlagwort. So beraten Sie zielgerichtet
  • Wer fragt, der führt – Die wichtigsten Fragetechniken für die zielgerichtete Kommunikation am Telefon
  • „Knigge“ – auch am Telefon ein Thema. So vermeiden Sie Telefon-Fettnäpfchen
  • Verbinden, Rückruf und Co. – Worauf kommt es an!
  • Der stilvolle Umgang – wenn ein Gespräch nicht enden möchte
  • Die Chance – Reklamationen am Telefon