Wertschätzung

Wertschätzung aktiv leben

Ohne Wertschätzung, keine Wertschöpfung. Ohne Wertschätzung, keine zufriedenen Kunden. Ohne Wertschätzung, keine motivierten Mitarbeitende.

Davon sind wir überzeugt.

Deshalb ist das Thema Wertschätzung ein zentraler Bestandteil aller unserer Schulungen und Coachings. Wertschätzung aktiv zeigen bedeutet, nicht was man tut, sondern wie man etwas tut ist Wertschätzung. Beziehungsweise wird vom Gegenüber als wertschätzend empfunden/wahrgenommen. Wertschätzend kommunizieren heisst, wie man mit anderen Menschen kommuniziert. Wertschätzend handeln heisst, wie man mit Menschen umgeht. Das "wie" ist also entscheidend. Nicht das "was". Und das machen sehr viele Menschen im Berufsleben falsch. Die meisten denken, dass wenn sie gute Argumente haben, dass Kunden dann zu hören. Nein, Kunden hören erst gerne zu, wenn wir sie emotional berühren, also wie wir diese ansprechen. Auch Mitarbeitende sind nicht motiviert, wenn das Unternehmen immer mehr den Mitarbeitenden gibt (mehr Geld, mehr Sozialleistung, mehr Events....). Sondern, wenn die Mitarbeitende Anerkennung, also Wertschätzung bekommen.

In diesem Kapitel finden Sie praktische Beispiele aus dem Berufsalltag zum Thema Wertschätzung. Viel Spass beim lesen.

Kundenmeinungen

Auf der Homepage eines Hotels fällt uns die Botschaft "das freundlichste Hotel am Platz" ins Auge. Das macht neugierig. Auf einem anderen Internetportal sehen wir diverse Bewertungen von Fluggästen, die vermerkten "sehr unfreundliche Airline, schlecht gelauntes Personal". Das schreckt uns dann doch eher ab. Sobald wir uns für die Dienstleistungen eines Unternehmens interessieren, steht neben dem Produkt immer wieder die Frage im Raum "wie freundlich sind die Mitarbeitenden des Unternehmens, dessen Leistung ich in Anspruch nehmen möchte?"

 

Postfaktisch wurde zum Wort des Jahres 2016 gekürt. Was bedeutet es, im postfaktischen Zeitalter zu leben? Es bedeutet, dass Menschen in Ihren Entscheidungen sich nicht von Fakten sondern von Gefühlen leiten lassen. Populär ist das Wort geworden, als die Politik dieses Wort „gefunden“ hat

Authentisch handeln und kommunizieren - darauf kommt es an

Grüezi, was kann ich für Sie tun? Grüezi, kann ich Ihnen helfen?

Egal ob im direkten Kundenkontakt, am Telefon oder in der schriftlichen Korrespondenz – kaum jemand wurde nicht schon mit diesen Worten begrüsst.

Vielleicht werden Sie jetzt denken, na und? So unangenehm ist dieser Gesprächseinstieg doch gar nicht. Stimmt.

Doch so richtig authentisch und persönlich klingt eine solche Begrüssung auch nicht unbedingt.

Kundenorientierter Empfang

Wir fragen uns manchmal, warum wir im Privatleben unsere Gäste anders empfangen als Kunden im Geschäftsleben. Handelt es sich doch immer um Menschen, mit denen wir etwas zu tun haben. Natürlich, zu unseren privaten Gästen haben wir meistens eine andere emotionale Bindung als zu unseren Kunden. Doch das Ziel, beide herzlich zu empfangen bleibt gleich.

Serviceorientierung = Kundenorientierung

Ist Serviceorientierung das Gleiche wie Kundenorientierung? Diese Frage haben wir uns in der letzten Zeit immer häufiger gestellt. So, wie viele Unternehmen Serviceorientierung beschreiben, glauben wir daran, dass es einen grossen Unterschied zur Kundenorientierung gibt.