Wertschätzung

Wertschätzung aktiv leben

Ohne Wertschätzung, keine Wertschöpfung. Ohne Wertschätzung, keine zufriedenen Kunden. Ohne Wertschätzung, keine motivierten Mitarbeitende.

Davon sind wir überzeugt.

Deshalb ist das Thema Wertschätzung ein zentraler Bestandteil aller unserer Schulungen und Coachings. Wertschätzung aktiv zeigen bedeutet, nicht was man tut, sondern wie man etwas tut ist Wertschätzung. Beziehungsweise wird vom Gegenüber als wertschätzend empfunden/wahrgenommen. Wertschätzend kommunizieren heisst, wie man mit anderen Menschen kommuniziert. Wertschätzend handeln heisst, wie man mit Menschen umgeht. Das "wie" ist also entscheidend. Nicht das "was". Und das machen sehr viele Menschen im Berufsleben falsch. Die meisten denken, dass wenn sie gute Argumente haben, dass Kunden dann zu hören. Nein, Kunden hören erst gerne zu, wenn wir sie emotional berühren, also wie wir diese ansprechen. Auch Mitarbeitende sind nicht motiviert, wenn das Unternehmen immer mehr den Mitarbeitenden gibt (mehr Geld, mehr Sozialleistung, mehr Events....). Sondern, wenn die Mitarbeitende Anerkennung, also Wertschätzung bekommen.

In diesem Kapitel finden Sie praktische Beispiele aus dem Berufsalltag zum Thema Wertschätzung. Viel Spass beim lesen.

Kundenmeinungen

Glaubwürdig ist, wer das was er sagt  auch tut. Glaubwürdig ist ein Unternehmen, wenn es das was es publiziert (online wie offline) durch die Mitarbeitenden für den Kunden auch erlebbar macht.  Das gilt für externe wie für interne Kunden. Denn wir glauben das was wir sehen und spüren mehr als das was wir hören oder lesen.

Ein Firmenversprechen im Leitbild, eine Werbeaussage auf Ihrer Website  oder eine mündliche Zusage Ihres Verkäufers,  sollten alle Mitarbeitenden Tag für Tag erfüllen. Und zwar so, dass Kunden und Partner das auch ehrlich wahrnehmen. Denn nur die Wahrnehmung des Kunden ist entscheidend für seine Wahrheit.

Wir fragen uns schon seit einer geraumen Zeit: „Kann es immer so weiter gehen?" Es wird alles schneller, billiger, grösser, vielfältiger, komplizierter….

In Schulungen hören wir von  unseren Teilnehmenden immer öfter:

  • Wir sind 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für unsere Kunden da.
  • Wenn ein Kunde bei uns anruft, erwartet der, dass wir innerhalb von 5 Minuten zurückrufen, wenn er uns nicht sofort am Telefon erreichen konnte.
  • Wir antworten auf E-Mail Anfragen prinzipiell innerhalb von 1-2 Stunden.

Diese Reaktionszeiten sind wirklich beeindruckend. Chapeau.

Interaktive Schulungen mit Zeitersparnis - Spielerisches Lernen

Mitarbeiterschulungen durchzuführen ist sehr sinnvoll. Doch die Zeit dafür ist knapp. Das tägliche Geschäft und interne Projekte belasten die Mitarbeitenden zunehmend. Daher sind neue Schulungsformen gefragt.

Die Imageagentur Stilgerecht hat eine solche neue Schulungsform erarbeitet und auch schon in der Praxis mit Kunden zusammen eingesetzt. Es ist die sogenannte Toolbox, bestehend aus Lernspielen mit denen man spielerisch lernt.

Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitenden? Vertrauen Sie Ihren Kunden? Und, Vertrauen Ihre Mitarbeitenden Ihnen? Vertrauen Ihre Kunden Ihnen? Vertrauen ist, und war, schon immer wichtig, um im Geschäftsalltag erfolgreich zu sein. Um motiviert zu arbeiten. Um gerne zu kaufen. Um die Komplexitäten zu reduzieren.